Themen

sendenetz.de
+49 (0)234 23 42 72 wpeukert@sendenetz.de

IHRE CHANCEN – Corporate Design

Ein gut geplantes, konsequent gestaltetes und überlegt eingeführtes Corporate Design Programm bietet Unternehmen strategische Vorteile und eröffnet neue Chancen:

IDENTITÄTSPROFIL:

Ein Unternehmen muss sich heute nicht nur als Produzent von Waren und Dienstleistungen profilieren, sondern ebenso als Kommunikator auf dem Medienmarkt. Ein Corporate Design verleiht dem Unternehmen ein klares, prägnantes Profil, hebt es von seinen Mitbewerbern ab und macht es identifizierbar.

IDENTIFIKATION:

Ein Corporate Design wirkt positiv insbesondere nach innen. Leitbilder, Einstellungen, Werte und Normen werden den Mitarbeitern sichtbar, verstehbar und damit verfügbar gemacht. Wirkliche Identifikation entsteht vielfach erst durch

sinnlich Erfahrbares, Sichtbares und (Be)greifbares. Ein Corporate Design Programm verstärkt das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen und schafft ein Wir-Gefühl.

SYNERGIEN:

Das Corporate Design Programm macht Schluss mit der Heterogenität von Einzelmaßnahmen, die immer wieder ein Firmen

bild verwässern und die Koordination unternehmerischer Aktivitäten erschweren. Es gibt ein Basiskonzept vor, auf dessen Grundlage alle Einzelobjekte entwickelt werden. Die Optimierung von Kommunikationsmaßnahmen hilft so, Kosten zu reduzieren.

EFFEKTIVITÄT:

Werbung auf der Basis eines Corporate Design erzielt größere Effektivität. Ein homogener, überzeugender Gesamtauftritt

erlaubt es einem Unternehmen eher, wechselnde, auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtete, werbliche Maßnahmen durchzuführen, ohne einen Profil- oder Imageverlust zu riskieren.

IMAGE-TRANSFER:

Produkte und Dienstleistungen setzen sich auf der Grundlage eines überzeugenden Erscheinungsbildes leichter und schneller durch, denn sie profitieren vom »Goodwill« des Firmenbildes.

VERTRAUEN:

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Innovationsfähigkeit lassen sich über die assoziativen Mittel eines Corporate Design

Programms effektiver und überzeugender vermitteln als durch kurzlebige Werbemaßnahmen. Ein Corporate Design Programm schafft dadurch nachhaltig die Basis für Vertrauen.

KONSISTENZ:

Ein gutes Corporate Design hilft, den Beliebigkeitsspielraum bei der Imagebildung einzugrenzen. Es trägt aktiv dazu bei, dass ein Unternehmen das Image erzeugt, das es anstrebt.